Sitges und die Oscars

Die Academy of Motion Pictures Arts & Siences — die mit den Oscars — hat das International Fantastic Film Festival in Sitges (Spanien) zu einem ihrer Qualifizierungsfestivals für die Kategorien Best Short und Best Animated Short ernannt.

Das heisst, die beiden Gewinner The Landing von Josh Tanner und Dog Skin von Nicholas Jacquet werden automatisch auf die sehr lange Liste von möglichen Oscar-Nominierungen 2015 (!) für die beiden Kategorien gesetzt. 2015 weil das Sitges Filmfestival 2013 vom 11. bis 20. Oktober stattgefunden hat und die Einreichefrist für die beiden Kategorien Anfang Oktober war.

Nichts desto trotz ist diese offizielle Ernennung des Filmfestivals in Sitges als “Qualifyer Festival” natürlich eine grosse Chance für das Genrekino und seine vielen grossen und kleinen Perlen.

 

Das SITGES – Festival Internacional de Cinema Fantástico de Catalunya wird wieder im Oktober stattfinden. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

i2q IZxi Pp

Please type the text above: