NIFFF 2012; New Kids Nitro

New Kids Nitro
Steffen Haars & Flip Van der Kuil, NL, 2011, 78′
Cast: Wesley van Gaalen, Tim Haars, Huub Smit
 

Der holländische Beitrag in der International Competion ist eine vulgäre, rüde und ungehobelte Mischung aus «Stefan und Erkan» und «Manta, Manta». Und ein Angriff auf die Lachmuskeln!

New Kids Nitro Ⓒ Studio & Produzent

Die Regisseure Steffen Haars und Flip Van der Kuil stammen aus dem Fernsehmilieu. Sie arbeiteten an diversen TV-Serien mit bis sie 2007 mit ihrer eigenen Show, New Kids, durchstarten konnten. Die New Kids sind «holländische Hinterwäldler mit denkwürdigen Frisuren (Vokuhilas)», wie es im Programm heisst. Die Serie erfuhr drei Staffeln und war sehr erfolgreich. 2010 produzierten die Macher daher den ersten Kinospielfilm, New Kids Turbo. Ein Jahr später kam das Tuning, New Kids Nitro.

Um was es geht? Nun die fünf Freunde Richard, Rikkert, Gerrie, Barry und Robbie wohnen im holländischen Maaskantje. Den ganzen Tag lang frönen die Freunde dem süssen Nichtstun, dem Alkohol, Autos und den Weibern. Und da wäre noch die Erzrivalität zur Schijndel-Gang zu nennen. Als dann auch noch ein Meteorit in Friesland abstürzt und Zombies Holland zu verwüsten drohen, werden die grenzdebilen Macker von der Regierung gebeten, den Zombies Einhalt zu gebieten.

Das wärs in etwa. Das ganze wird mit Spässen tief unter der Gürtellinie gepfeffert. Hinzu kommen hollywoodreife Explosionen und hektoliterweise Fakeblut. New Kids Nitro ist nichts für empfindliche Gemüter und man muss ihn als das sehen, was er ist: eine Aneinanderreihung von politisch unkorrekten Sprüchen und Witzen. Zum Beispiel ist die Figur der hochschwangeren «Dame», die mehr Bier säufft als ein Elefant und ihrem Macker noch kurz einen bläst, bevor dieser sich in seine Karre stürzt, um an einem Rennen teilzunehmen schon fast liebenswürdig und handzahm angelegt. Mit anderen Worten, wenn man das Gefühl hat, die Macher könnten den eben gezeigten derben Gag nicht mehr toppen, legen sie noch einen drauf. New Kids Nitro ist ein Schlag in die Fresse, wie es so schön unverblümt im NIFFF-Programm heisst. Und «Buhja!», haut der Film rein.

Übrigens, zur Zeit wird die auf Deutsch synchronisierte Fassung als DVD in den Läden feilgeboten. Und auch wenn die deutschen Synchronstimmen von den Darstellern selbst gesprochen werden, kommt die Fassung einfach nicht ans Original ran. Wer die Möglichkeit hat, den Film in Original mit Untertiteln zu sehen, sollte sich diesen Spass nicht entgehen lassen.

 

Fazit: New Kids Nitro ist nichts für empfindliche Gemüter, aber ich habe im Kino selten so gelacht wie bei diesem subversiven Machwerk aus Holland.
 

Und hier gibts noch den Original-Trailer für Freunde des schlechten Geschmacks ….

http://www.youtube.com/watch?v=fzQSE_3eLKk&feature=fvsr

Leave a Reply

Your email address will not be published.

xOo wphx HQy

Please type the text above: